Tobias Eduard Schick

Tobias Eduard Schick (*1985 in Oberschwaben) studierte Komposition in Dresden und Rom, u. a. bei Mark Andre, Ernst Helmuth Flammer und Manos Tsangaris, elektronische Musik u. a. bei Franz Martin Olbrisch sowie Kontrabass und Klavier. Seine Kompositionen wurden vielfach in Deutschland, im europäischen Ausland, in den USA, in Kanada sowie in Japan aufgeführt und regelmäßig von Rundfunkanstalten wie Deutschlandfunk Kultur, MDR Kultur, SWR 2 und WDR 3 gesendet. Im Jahr 2017 wurde er mit einer musikwissenschaftlichen Arbeit über Weltbezüge in der Musik Mathias Spahlingers promoviert, 2020 erschien eine erste CD mit Kammermusikwerken beim Label NEOS. Er erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, zuletzt den Kompositionspreis des Plural Ensembles, Madrid sowie Stipendien etwa der Kulturstiftung des Freistaats Sachsen oder auf dem Künstlerhof Schreyahn. Er war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Cusanuswerks. Texte über die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts sowie über ästhetische Fragestellungen erscheinen regelmäßig in Publikationsreihen und Zeitschriften wie Musik-Konzepte, Musik & Ästhetik, Archiv für Musikwissenschaft oder MusikTexte. Außerdem ist er als freier Autor für Radiosender wie Deutschlandfunk Kultur, Bayerischer Rundfunk oder SWR sowie für zahlreiche Konzertveranstalter und Labels tätig. Schick unterrichtete von 2015 bis 2022 Musikwissenschaft und Analyse an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Seit 2022 lebt er als freischaffender Komponist in Freiburg im Breisgau.

www.tobiaseduardschick.info

Alben