Minas Borboudakis

Komponist & Klavier

Der 1974 auf Kreta geborene Komponist und Pianist Minas Borboudakis studierte in seiner Heimatstadt Heraklion Klavier und Theorie bei Giorgos Kaloutsis, danach in München und Hamburg bei Wilfried Hiller und Peter Michael Hamel (Komposition), Olaf Dressler und Ursula Mitrenga (Klavier); Meisterkurse bei George Crumb, Luciano Berio, Wolfgang Rihm, Alexander Nasedkin und Rudolf Kehrer.

Minas Borboudakis zählt zu den gefragtesten griechischen Komponisten seiner Generation. Er arbeitet mit renommierten Klangkörpern und Solisten wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem SWR Sinfonieorchester Stuttgart, dem Orchestra Sinfonica Nazionale della Rai, dem Münchener Kammerorchester, der Camerata Athen, der Kremerata Baltica, dem Ensemble Modern und  dem Schlagzeuger Peter Sadlo.

2007 dirigiert Kent Nagano im Rahmen der Münchner Opernfestspiele die Uraufführung seines neuen Musiktheaterstücks.
Der Schwerpunkt seines pianistischen Repertoires liegt neben der Interpretation eigener Kompositionen auf der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.

Sein Werk wurde mehrfach ausgezeichnet: Günther-Bialas-Kompositionspreis, Stipendium der Stadt München, Bayerischer Staatsförderpreis für Musik, Rodion-Shchedrin-Kammermusikpreis, Stipendium der Cité Internationale des Arts, Paris.

Die emotionell hochgeladene und keinem Dogma angepasste Musik wird von der Rhythmik und Harmonik seiner griechischen Herkunft geprägt und bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen altgriechischer Literatur, Philosophie und modernen Naturwissenschaften.

www.minasborboudakis.com

Photonic constructions:

Piano Works:

Melden Sie sich bei dem brandneuen NEOS Newsletter an.