Thomas Gerber

Klavier

Der Berner Pianist Thomas Gerber studierte am Konservatorium Bern bei Tomasz Herbut und an der Yale University bei Peter Frankl. Zu seinen weiteren Mentoren zählten u. a. Claude Frank, Boris Berman, Arie Vardi, Paul Badura-Skoda, Béla Síki, Bruno Canino, Jörg Ewald Dähler sowie das Tokyo String Quartet. Er ist Preisträger zahlreicher Schweizer Musikwettbewerbe, 1999 wurde ihm ein Werkjahr der Dienemann Stiftung in Luzern zuerkannt.

Thomas Gerber konzertiert regelmäßig als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter, u. a. mit dem Berner Symphonieorchester, Orchestre de Chambre Romand de Berne, Orchester Divertimento Bern und mit Partnern wie Rachel Kolly d’Alba, Matthias Schranz, Thomas Füri, Thomas & Patrick Demenga sowie mit Mitgliedern des amerikanischen Enso Quartet.

Mit seinem langjährigen Duo-Partner Matthias Schranz (Cello) betreibt Thomas Gerber seit dem Jahr 2015 die interdisziplinäre Kammermusikreihe »Dachstockkonzerte« in Bolligen, welche Klassische Musik mit anderen Kunstsparten verbindet. Die Konzertreihe, die mit hochkarätigen Künstlern aufwartet, erhielt 2019 den Botti-Preis (Kulturpreis) der Gemeinde Bolligen.

www.dachstockkonzerte.ch

Works for Two Pianos: