Garth Knox

Viola

GARTH KNOX wurde in Irland geboren und wuchs in Schottland auf. Er studierte am Royal College of Music in London bei Frederick Riddle und gewann schon bald mehrere Preise für Viola und für Kammermusik. Nach dem Studium spielte er mit fast allen führenden Ensembles in London verschiedene Repertoires vom Barock bis zu Neuer Musik.
1983 wurde er auf Einladung von Pierre Boulez Mitglied im Ensemble intercontemporain in Paris. Dort erhielt er die Chance, als Solist aufzutreten (auch bei Konzerten, die von Pierre Boulez dirigiert wurden) und Kammermusik zu spielen.

Zusammen mit dem Ensemble intercontemporain war er weltweit auf Tournee und spielte auf internationalen Festivals.1990 wurde er Mitglied im Arditti Quartett und trat in allen wichtigen Konzertsälen der Welt auf. Er arbeitete eng mit bedeutenden Komponisten der Gegenwart zusammen (u. a. Ligeti, Kurtág, Berio, Xenakis, Lachenmann, Cage, Feldman und Stockhausen) und spielte zahlreiche Uraufführungen. 1998 verließ Garth Knox das Quartett, um sich auf seine Solokarriere zu konzentrieren. Er konzertiert in ganz Europa, den USA und Japan.

solo works I:

Manhattan Bridge:

Melden Sie sich bei dem brandneuen NEOS Newsletter an.