Wolfgang Meyer

Klarinette

Wolfgang Meyer, in Crailsheim geboren, studierte bei Otto Hermann in Stuttgart und Hans Deinzer in Hannover. Bereits 1969 sowie erneut 1971 und 1973 erhielt er den 1. Preis beim Bundeswettbewerb »Jugend musiziert«. 1974 wurde er mit dem Kranichsteiner Musikpreis ausgezeichnet, 1975 war er Preisträger des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD in München mit dem Syrinx Quintett. Es folgten 1976 der 1. Preis beim Wettbewerb der deutschen Musikhochschulen sowie der 1. Preis des Deutschen Musikwettbewerbs in Bonn. Seit 1989 lehrt Wolfgang Meyer an der Musikhochschule Karlsruhe, seit 2001 ist er Rektor dieser Einrichtung.

Wolfgang Meyer tritt als Solist und Kammermusiker weltweit auf. Als Solist setzt er sich insbesondere für zeitgenössische Werke ein; seine kammermusikalische Tätigkeit ist sehr vielfältig; zahlreiche Schallplatten- und CD-Aufnahmen dokumentieren sein Repertoire.

Seit 1996 arbeitet Wolfgang Meyer mit Nikolaus Harnoncourt; ebenfalls musikalisch verbunden ist er mit seiner Schwester Sabine Meyer, insbesondere im Trio di Clarone und dem Carmina Quartett sowie dem Quatuor Mosaïques. Seit 2004 wirkt er beim Lucerne Festival Orchestra unter Claudio Abbado mit.

Quartets/Quintet: