Vinko Globokar

Komponist

Vinko Globokar, geboren 1934 in Anderny (Frankreich), lebte vom 13. bis zum 21. Lebensjahr in Ljubljana (Slowenien), wo er als Jazzmusiker debütierte. Danach studierte er Posaune am Conservatoire National Supérieur in Paris (Diplom in den Fächern Posaune und Kammermusik), Komposition und Dirigieren bei René Leibowitz und Kontrapunkt bei André Hodeir. Außerdem war er Schüler von Luciano Berio.

Globokar war der Solist zahlreicher Uraufführungen von Werken für Posaune. 1967 bis 1976 war er Professor an der Musikhochschule Köln. Er gehört zu den Gründern der 1969 entstandenen Gruppe für Improvisation ›New Phonic Art‹ und war 1973 bis 1979 Leiter der Abteilung Instrumental- und Vokalforschung am Institut de Recherche et de Coordination Acoustique/Musique (Ircam) in Paris. 1983–99 arbeitete er als Lehrer und Dirigent für die Musik des 20. Jahrhunderts mit dem Orchestra Giovanile Italiana di Fiesole (Florenz). 2003 wurde er zum Ehrenmitglied der ISCM (IGNM) ernannt.

Vinko Globokar lebt in Paris und Žužemberk (Slowenien).

SprachKlang · VoiceSound:

musica viva vol. 27 – Exil 3 (Das Leben des Emigranten Edvard):

Donaueschinger Musiktage 2010: