Peter Rundel

Dirigent

Peter Rundel wurde 1958 in Friedrichshafen geboren. Er studierte Violine bei Igor Ozim und Ramy Shevelov in Köln, Hannover und New York, Dirigieren bei Michael Gielen und Peter Eötvös und erhielt Privatunterricht bei dem Komponisten Jack Brimberg in New York.Von 1984–96 war er als Geiger Mitglied des Ensemble Modern. Seit seinem Debüt als Dirigent im Jahre 1987 gehört er zu den gefragtesten Dirigenten seiner Generation, mit dem Schwerpunkt auf der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.

Eine ständige Zusammenarbeit Peter Rundels besteht mit dem Ensemble Modern, dem Ensemble Recherche und dem Klangforum Wien. Er dirigierte die Junge Deutsche Philharmonie, das RSO Stuttgart, das RSO Wien, das hr-Sinfonieorchester, das RSO Saarbrücken, die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, das Wiener Kammerorchester, die Amsterdam Sinfonietta, das Orchestra della Toscana, das Asko Ensemble (Amsterdam) und das Ictus Ensemble (Brüssel).

Seit der Saison 1998/99 ist Peter Rundel, zusammen mit Philippe Herreweghe, koordinierter Chefdirigent der Königlichen Philharmonie Flandern, Antwerpen. Seit der Saison 1999/2000 ist er zudem musikalischer Leiter der Wiener Taschenoper. Neben seiner Laufbahn als Dirigent tritt Peter Rundel auch solistisch als Geiger auf, wobei er sich in letzter Zeit besonders für Kompositionen von Nikolai Roslawez, Luigi Nono, Morton Feldman, John Cage und Giacinto Scelsi eingesetzt hat. Für seine Aufnahmen mit Musik des 20. Jahrhunderts erhielt Peter Rundel zahlreiche Preise, darunter mehrmals den Preis der deutschen Schallplattenkritik sowie den Grand Prix du Disque und eine Nominierung für den Grammy Award.

Works for Orchestra:

Donaueschinger Musiktage 2018:

Vinko Globokar – Martin Jaggi – Sascha Janko Dragićević – Marko Nikodijevic:

musica viva vol. 30 – Muzak / Number Nine VII: Masse:

musica viva vol. 21:

La musique creuse le ciel:

musica viva vol.17: